Auftakt zum Bundestagswahlkampf

Das #TeamLenz informiert die Ortsverbände

Zu einer Informationsveranstaltung lud der Bundestagsabgeordnete und Wahlkreiskandidat Dr. Andreas Lenz alle Ortsvorsitzenden aus den CSU-Kreisverbänden Erding und Ebersberg nach Forstern ein, um sich mit ihnen auf den anstehenden Wahlkampf einzustimmen.

Im „Kochhaus Oskar“ stellten Lenz und sein Wahlkampfteam dabei die unterschiedlichen Aspekte und Strategien vor, die in den nächsten Wochen bis zur Bundestagswahl am 24. September anstehen und umgesetzt werden sollen.

In seinem Grußwort stellte der frisch im Amt bestätigte Erdinger Kreisvorsitzende, Landrat Martin Bayerstorfer, die Bedeutung eines auf die Heimat und auf Bayern abgestimmten Wahlkampfs hervor und bezeichnete Lenz als „Glücksfall“ für den Wahlkreis. Er setze sich vehement für die Belange aus den beiden Landkreisen in Berlin ein, als Beispiele nannte er zahlreiche Infrastrukturprojekte, wo Lenz für den Wahlkreis viel erreicht hat. Bayerstorfer rief weiterhin zum Zusammenhalt auf, der sich bereits in den letzten vier Jahren als erfolgversprechend gezeigt habe, und wünschte dem Abgeordneten einen erfolgreichen Wahlkampf, bei dem die CSU unterstütze „wo es nur ginge“.

Lenz selbst ging danach auf die erreichten Ziele der endenden Legislaturperiode ein und stellte vor allem die Erfolge für Bayern und seine Heimat dar. Dabei sei es generell so, dass nur dann für den Freistaat auch positive Ergebnisse erzielt werden können, wenn die CSU mit am Regierungstisch sitzt. „Ohne eine starke CSU kann es keine guten Entscheidungen für Bayern und Deutschland geben“, so der Abgeordnete. Der Schwerpunkt liegt klar auf den Bereichen Sicherheit, damit einher geht auch die soziale Absicherung, der Stärkung von Familien und der Entlastung vor allem für geringe und mittlere Einkommen. Auch auf die besonderen Herausforderungen der Region, gerade was Infrastruktur und die Wohnungsknappheit betrifft, wurde Bezug genommen. Mit dem „Bayernplan“ werden auch hier bayerische Interessen zusätzlich bekräftigt. Damit werde eine gute Basis gelegt, um Deutschland und Bayern weiter in der Erfolgsspur zu halten, jeder soll bei uns in Sicherheit und Wohlstand leben so Andreas Lenz.

Moderiert von Stefanie Ederer wurden dann die einzelnen Aktionen und Maßnahmen des Wahlkampfes vorgestellt. Eine große Herausforderung wird dabei der durch die CSU neu konzipierte „Straßenwahlkampf“ werden, der im Wahlkreis unter Leitung von Daniel Gottal durchgeführt wird. Das Erscheinungsbild im Wahlkampf werde modern, aber dennoch verwurzelt erscheinen, so die Wahlkampfleiter, Oliver Schmid und Robert Krug.

Ein wichtiges Kriterium im Wahlkampf ist auch der Einsatz der Sozialen Medien wie z.B. Facebook als Ergänzung zu den klassischen Wahlkampfwerbemitteln. Hierauf wird durch das Team um Andreas Lenz auch einer der medialen Schwerpunkte gelegt.

Lenz dankte in seinem Abschlusswort seinem Team und auch den Ortsverbänden für die großartige Unterstützung und stimmte die Anwesenden auf einen „heißen Sommer“ mit viel politischen und gesellschaftlichen Diskussionen ein. Am Ende entscheiden aber die Bürgerinnen und Bürger, diese gilt es von „unseren Argumenten zu überzeugen, damit es Deutschland und Bayern auch weiterhin gut geht.“