Nachhaltigkeit im Wahlkreis

Andreas Lenz besucht Unverpackt-Laden in Zorneding

Weniger Müll, regionale Lebensmittel und Pflege des nachbarschaftlichen Miteinanders - dies und vieles mehr steckt hinter der Genossenschaft "Deine Alternative" in Zorneding,

Alexandra und Frank Skeide bieten seit Aschermittwoch dieses Jahres eine andere Möglichkeit des Einkaufens. Regional, ohne große Transportwege und vor allem ohne Plastik - das ist die Devise. Nach mehr als einem halben Jahr Ladenöffnung ziehen die Skeides schon ein positives Fazit,  „die Nachfrage ist hoch, das Ding fliegt“.

Andreas Lenz besuchte im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche im Deutschen Bundestag auch den Laden im Wahlkreis und ließ sich in allen Einzelheiten das Konzept erklären, wie die Schwierigkeiten mit der Selbstständigkeit gemeistert wurden bis hin zum Knüpfen der Geschäftskontakte mit Landwirten in der nahen Umgebung.

Der Bundestagsabgeordnete zeigte sich davon beeindruckt: „ Man merkt, wie hier wirklich Herzblut in der Sache steckt. Da geht es nicht ums Geschäftemachen, sondern vor allem um die Umsetzung eines bewussteren Lebensmittelversorgung im Sinne der Nachhaltigkeit und Regionalität.“

Getragen wird das Unternehmen durch eine Genossenschaft, bei der 140 Mitglieder je 200 Euro Einlage miteinbrachten. Dank viel ehrenamtlicher Mithilfe und zahlreicher Spenden konnte die liebevolle Einrichtung des Ladens in die Tat umgesetzt werden und lädt nun zum Verweilen ein. Denn neben der Einkaufsmöglichkeit wird hier auch ein täglich wechselnder Mittagstisch angeboten, der an den Tischen und Stühlen im Nebenraum verzehrt werden kann.

„Wir haben schon viele Stammgäste, die sich freuen, hier gemeinsam mit anderen Menschen gemütlich zu Mittag zu essen und auch zu ratschen“, so Alexandra Skeide.

Wie sehr die Familie hinter dem Nachhaltigkeitsgedanken steht, erkennt man auch aus den Aktivitäten außerhalb des Ladens. Frank geht in Schulen und lehrt Kindern auf einfache aber „nachhaltige“ Weise, wie man am besten mit Ressourcen umgeht.

Und da gibt es noch einen Traum: angelehnt an das schwedische Modell des Recyclingkaufhauses ReTuna Återbruksgalleria überlegen die Skeides, wie man ähnliches auch bei uns realisieren könnte. „Wir sind auf der Suche nach Mitdenkern“, Alexandra bleibt dran, und gibt diese Hoffnung genauso wenig auf, wie einst das Vorhaben einen Unverpackt-Laden zu eröffnen.

Die Öffnungszeiten der Unverpackt-Ladens „Deine Alternative“ sind:

Montag: 12:00 - 18:00

Di – Fr: 8:00 - 18:00

Samstag: 8:00 - 14:00

und befindet sich im Haus der Raiffeisen Bank in Zorneding/Pöring:

Anzinger Straße 3

85604 Zorneding