Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu Gast in Vaterstetten

Landwirtschaft ist ein europäisches Thema

Die Remise des Gutsgasthofs Stangl in Neufarn bildete einen würdigen Rahmen für einen politischen Frühschoppen mit dem Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft Christian Schmidt.

Nach der Begrüßung vom Vorsitzenden des einladenden Ortsverbandes Michael Kundler ging Andreas Lenz in seinem Grußwort auf den sich verändernden Lebensraum in unserer Heimat ein. Dabei spielen die Landwirte eine erhebliche Rolle, denn sie sind die Erhalter unser bayerischen Landschaft. Lenz machte deutlich: „Wir stehen hinter unseren Landwirten und diffamieren Sie nicht durch überzogene Bauernregelnkampagnen wie die von Bundesumweltministerin Barbara Hendricks!“

In seiner anschließenden Rede machte dann Ehrengast Christian Schmidt deutlich, dass gesunde Ernährung besonders für Kinder wichtiger denn je sein. Er werde sich und habe sich bereits immer wieder dafür stark gemacht, dass gesunde Ernährung einen höheren Stellenwert im gesellschaftlichen Leben bekommt.

Auch auf andere Themenkomplexe ging er ein, wie den weiteren Umgang mit Glyphosat und dem fortschreitenden Verbrauch landwirtschaftlicher Flächen.