Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zu Gast in Grafing

"Die Maut ist mein Lieblingsthema"

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur war jüngst zu Gast in Grafing. Am Ende der Festwoche in der Wildbräuhalle hatte die CSU  einen prominenten Redner aufs Podium geholt.

Zum aktuellen Thema „Diesel“ äußerte sich er klar: „So schnell kann man diese Art des Antriebes nicht von der Straße verbannen. Die Motoren müssen besser werden und Kartellabsprachen gehen gar nicht“, so Dobrindt. Er fügt hinzu, dass ein Diesel-Verbot einer Enteignung der Eigentümer gleich kommen würde und das wird mit der CSU nicht passieren.

Als sein Lieblingsthema bezeichnete der Verkehrsminister die Maut. Mit detailreichen Beispielen, was uns Deutschen die Anfahrt in den Urlaub in südliche Länder kostet, erntete Dobrindt große Zustimmung und viel Applaus.

Besonders angetan hatte dem Bundesminister das „Mitfahrerbankerl“ . Brauereichefin Swantje Schlederer hatte zur Festwoche in Zusammenarbeit mit der Transition Initiative Grafing ein völlig unbürokratisch, quasi ergänzendes Verkehrskonzept für den Nahverkehr vorgestellt:  Hinter dem Bankerl stehen Schilder, mit denen jeder anzeigen kann, wohin man gerne mitgenommen werden möchte. Und jeder, der am Bankerl vorbei fährt, kann entscheiden, ob einen Mitfahrer mitnehmen möchte, der in dieselbe Richtung muss. 

Auf dem Foto von links nach rechts: Fritz Lietsch von der Initiative, Andreas Lenz, Bundesminister Alexander Dobrindt, MdL Thomas Huber und Swantje Schlederer