Erste Fraktionssitzung der CDU/CSU-Fraktion

Alexander Dobrindt wird neuer Chef der CSU-Landesgruppe

Erste Sitzung der Unionsfraktion nach der Bundestagswahl. In guter Tradition waren im ersten Teil auch die Abgeordneten der letzten Wahlperiode anwesend, die jetzt nicht mehr dem Deutschen Bundestag angehören.

Im zweiten Teil traf sich dann erstmals die neu zusammengesetzte Fraktion zu ihrer Konstituierung. Neben der Erneuerung der Fraktionsgemeinschaft zwischen CDU und CSU wählten die Abgeordneten ihren Fraktionschef und den 1. Parlamentarischen Geschäftsführer.

Hier wurden Volker Kauder und Michael Grosse-Brömer im Amt bestätigt. Kauder, der im Bundestag die Landkreise Rottweil und Tuttlingen vertritt, steht seit 2005 an der Spitze der Unionsfraktion.

Bereits im Vorfeld zur Fraktionssitzung hatte die CSU-Landesgruppe getagt. Nachdem die bisherige Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt nicht wieder für den Bundestag kandidiert hatte, wählten die CSU-Abgeordneten den bisherigen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zu ihrer neuen Stimme im Bundestag.