Inspirierende Diskussion mit Schülern

Lenz im Korbinian Aigner Gymnasium

Schon die zu Beginn der Veranstaltung von den Schülern mit roten oder grünen Kärtchen ( ja oder nein ) zu beantwortenden Tendenzen machten deutlich, dass die jungen Leute von den Lehrkräften gut vorbereitet waren:

·       Schaffen wir den Kohleausstieg im anberaumten Zeitrahmen?

·       Zieht die AFD bald in alle Landtage ein?

·       Wird die Inflation wieder zurückgehen?

·       Was halten Sie vom Wahlrecht am 16 Jahren?

·       Wollen Sie selbst Minister oder Bundeskanzler werden?

Themen, die sowohl politisch als auch persönlich sein konnten – jeder der drei eingeladenen Abgeordneten gab willig und oft auch witzig Auskunft.

Lenz abschließend: „Ich finde es sehr wichtig, dass bereits in der Schule eine Diskussionskultur gelehrt und auch angewendet wird. Auch heuer war ich wieder sehr erfreut über das Interesse der jungen Leute. Ich bin schon gespannt aufs nächste Jahr und komme gerne wieder.“