Lärmschutzwall an der ABS 38 soll verlängert werden

Vor Ort Termin zum Bahnausbau in Obergeislbach

Seit Jahren schwelt ein erbitterter Streit, und für Jahre wird es bald eine Baustelle geben. Die Rede ist von den Baumaßnahmen rund um die  ABS 38 beim doppelseitigen Ausbau der Bahnstrecke München-Mühldorf.  

Hauptthema: mehr Lärmschutz und eine sichere Entwässerung im Kreuzungsbereich der Walpertskirchener Spange 

Bei einem Vor Ort Termin konnten nun Anwohner ihre Sorgen dem Bundestagsabegordneten Andreas Lenz, Vertreten der Gemeinde samt Lengdorfs Bürgermeisterin Michèle Forstmaier und auch Vertretern der Bahn vortragen.

Der Knackpunkt: die beiden Projekte ABS 38 und doppelseitiger Bahnausbau verbinden sich im Lengdorfer Ortsteil Obergeislbach miteinander,  jedoch wird von beiden unterschiedlichen Seiten eigenständig geplant. 

Ein Lichtblick konnte am Ende der Ortsbegehung von Seiten der Bahn auf alle Fälle an die Bürger kommuniziert werden: Die Lärmschutzwand soll nach Möglichkeit um 50 bis 100 Meter bis zu einem Hügel oberhalb von Obergeislbach verlängert werden.

Wichtig ist den Anwohnern und der Gemeinde auch weiterhin die Entwässerung. Vorgesehen ist ein Regenrückhaltebecken auf Obergeislbacher Seite. Besoners dieser Punkt ist für die Bürgerinnen und Bürger von großer Brisanz, da noch immer mit den finanziellen und materiellen Auswirkungen er Starkregenereignisse und Überschwemmungen im Jahr 2021 zu kämpfen ist.

Lenz abschließend: „Ich werde Regierungspräsident Konrad Schober anrufen, damit wir auch beim Thema Regenwasser vorankommen.“