Welche Rolle spielen Parteien für die Wirtschaftspolitik in Deutschland?

Prof. Dr. Niklas Potrafke, Leiter des ifo-Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie zu Gast in Erding

Die konjunkturelle Lage in Deutschland ist so robust wie schon lange nicht mehr. Gerade unsere Region steht wirtschaftlich gut da, mit Rekordbeschäftigung und Arbeitslosenzahlen unter zwei Prozent. Das Rückgrat der deutschen Wirtschaft sind die kleinen und mittleren Unternehmen, der solide Mittelstand.  Welche politischen Rahmenbedingungen braucht es, damit die wirtschaftliche Entwicklung weiterhin positiv verläuft? 

Als Wissenschaftler zeigte Potrafke in Statistiken auf, was in verschiedenen Bundesländern passiert ist, nachdem ein Regierungswechsel vollzogen war. „Oftmals leider gar nichts“, so der Professor mit einem Augenzwinkern, und machte dies am Beispiel der Stiudiengebühren fest.

Sicher ist sich der Leiter des Ifo-Zentrums für öffentliche Finanzen und politische Ökonomie jedoch, dass die Menschen sich Alternativen wünschen. Nur wenn sich die Parteien wirklich voneinander unterschieden, dann wüssten die Wähler auch was besser für sie sei.