Dafür setze ich mich ein

FÜR BAYERN UND DEUTSCHLAND:

  • Familien fördern
    Familien sind die Keimzelle unserer Gesellschaft. Deshalb werden Familien gezielt gefördert. Dabei wird das Kindergeld um 300 Euro jährlich pro Kind erhöht, zudem steigt der Kinderfreibetrag kräftig. Ein Baukindergeld in Höhe von 1.200 Euro pro Kind und Jahr wird eingeführt, um den Eigentumserwerb zu erleichtern. Die Kinderbetreuung wird gestärkt, aber dabei auch die Erziehungsleistung anerkannt. Bayern macht das beispielsweise durch das Betreuungsgeld.
  • Bürger entlasten
    Wir garantieren den Menschen in Deutschland eine Steuerentlastung von mindestens 15 Milliarden Euro. Den Soli werden wir zusätzlich schnellstmöglich abschaffen. Es geht darum, dass vor allem für kleine und mittlere Einkommen mehr Netto vom Brutto bleibt.
  • Innere Sicherheit garantieren
    Bei uns gilt der Grundsatz Sicherheit durch Stärke. Absolute Sicherheit gibt es zwar nicht, aber wir garantieren, dass wir alles Menschenmögliche für die Sicherheit der Bevölkerung tun. Mit mehr Polizisten und der konsequenten Bekämpfung von Kriminalität und Terrorismus.
  • Soziale Sicherheit garantieren 
    Im Bereich der Pflege wird es zusätzliche Unterstützung für Pflegekräfte und pflegende Angehörige geben. Die flächendeckende Gesundheitsversorgung muss weiter gestärkt werden. Bei der Rente geht es um Verlässlichkeit. Wer sein Leben lang einbezahlt hat, soll auch mehr Rente bekommen. Die Mütterrente wird gestärkt, auch das dritte Jahr der Kinderziehung wird bei der Rente angerechnet. Die Zahl der fertiggestellten Wohnungen wird mit der Wohnraumoffensive von 1 auf 1,5 Millionen erhöht – die meisten davon entstehen in Bayern.
  • Migration und Integration steuern 
    Die weltweiten Migrationsströme müssen stärker gesteuert und begrenzt, Fluchtursachen dauerhaft bekämpft werden. Die Integrationskapazitäten dürfen nicht überfordert werden. Bei der Integration muss es eine klare Richtung geben: Maßstab ist unsere Gesellschaftsordnung!

 

FÜR DIE REGION UND IHRE MENSCHEN

Ich werde mich weiterhin für die Belange der Menschen in unserer Region einsetzen. 

  • Wohnraum, Verkehr und schnelles Internet
    Das Wachstum in unserer Region gilt es so zu lenken, dass bezahlbarer Wohnraum geschaffen wird, dabei aber die bewährten Strukturen erhalten bleiben. Der bedarfsgerechte Ausbau des Straßen- und Schienennetzes muss möglichst verträglich erfolgen. Wir müssen den größtmöglichen Schutz für Mensch und Umwelt erreichen. Der öffentliche Personennahverkehr muss weiter gestärkt werden. Jeder Haushalt braucht Zugang zu schnellem Internet, der Breitbandausbau wird deshalb beschleunigt vorangetrieben. 
  • Lebensraum erhalten, Heimat stärken
    Familienunternehmen, Handel und Handwerk bieten wohnortnahe Arbeitsplätze, der Mittelstand muss gestärkt werden. Die Strukturen des sozialen Engagements und Ehrenamts gilt es zu erhalten und zu fördern. Die Landwirtschaft prägt das Gesicht unserer Landschaft. Die Familienbetriebe und die bäuerlichen Strukturen müssen gefördert werden. Die Verantwortung für und vor der Schöpfung ist mir wichtig.

Meinen Kandidatenflyer finden Sie hier