Lenz übernimmt Schirmherrschaft für 70-jähriges Gründungsfest der Katholischen Landjugend Dorfen

Ich freue mich, als langjähgriges Landjugendmitglied, die Schirmherrschaft für das 70-jährige Gründungsfest der Katholischen Landjugend Dorfen übernehmen zu dürfen! Die KLJB Dorfen ist damit einer der ältesten Ortsgruppen überhaupt und gleichzeitig war die Landjugend hier auch immer am aktivsten.

Es heißt nicht umsonst „wer sich nicht einmischt, der wird aufgemischt“. Die KLJB mischt sich im positiven Sinne ein und gestaltet so die Zukunft im - und für den ländlichen Raum mit. Das gelebte Engagement verbindet, lehrt aber auch Verantwortung für sich und für andere. Beispielsweise führt die Landjugend jährlich die „Aktion Rumpelkammer“ durch, die Altkleidersammlung, deren Erlös Projekten in Entwicklungsländern zu Gute kommt. Ich denke oft an meine aktive Zeit bei der Landjugend und konnte dabei sehr viel lernen.

Es ist wichtig, dass christliche Überzeugungen auch in das alltägliche Leben einfließen. Gerade heute erfordert dieses Bekenntnis Mut! Die Bewahrung der Schöpfung, dem kostbaren Geschenk Gottes, das Eintreten für Frieden und Gerechtigkeit zeichnen die Katholische Landjugend aus.

Das Leben von Gemeinschaft gehört auch in einem ganz besonderen Maße zur Landjugend. Tradition und Brauchtum sind dabei feste Wurzeln des ehrenamtlichen Engagements. Dieses Engagement zeigt sich auch im tollen Programm, dass die KLJB’ler aufgestellt haben. Hier wird die Gemeinschaft und das Engagement sichtbar – die Freude am Anpacken und am Feiern. „Wir verändern das Land, weil wir uns bewegen.“ heißt es bei der Landjugend. Das wird sich während des Gründungsfestes in einer ganz besonderen Weise zeigen.

Darauf freue ich mich und wünsche ein friedliches und geselliges Gelingen – viel Erfolg und alles Gute!

Andreas Lenz