Kongress „Frauen als Motor der Integration“

Bei der Integration der bleibeberechtigten Flüchtlinge kommt Frauen eine besondere Rolle zu: Sie sind der Schlüssel zur Integration anderer. Wie das am besten geschehen kann war Thema des Kongresses „Frauen als Motor der Integration“, zu dem die Unionsfraktion nach Berlin geladen hatte. Zentral ist der Wert der Gleichberechtigung, da waren sich die Podiumsteilnehmer einig – Frauen müssten von Anfang an die gleichen Rechte und Chancen haben wie Männer.

Der Vorsitzende des Familienausschusses, Paul Lehrieder (CSU), betonte abschließend: „Wenn wir es nun gemeinsam schaffen, dass das Miteinander und die Integration mit all ihren Aspekten besser gelingen, dann wäre dies nicht nur für die Menschen, die zu uns kommen, sondern auch für unsere Gesellschaft insgesamt ein großer Gewinn.“