Wie lassen sich Kinderehen verhindern?

Fachgespräch der CDU-/CSU-Fraktion: "Schule statt Ehe – wie lassen sich Kinderehen verhindern?"

Kinderehen sind mit den Werten unseres Landes unvereinbar – dieses klare Bekenntnis gaben alle Podiumsteilnehmer des Fachgesprächs ab, das ebenfalls diese Woche von der Unionsfraktion im Bundestag veranstaltet wurde.

Der bayerische Staatsminister der Justiz Winfried Bausback (CSU) machte deutlich, dass eine klare Regelung für die Handhabung von Ehen unter 16 nötig sei und verwies auf den von ihm erarbeiteten Regelungsvorschlag mit einer Nichtigkeitslösung. Die Behörden müssten zudem vom ersten Tag an Interventionsmöglichkeiten haben. Er betonte: „Wenn nicht wir als westliche Demokratie ein klares rechtliches Signal aussenden, wer soll denn dann überhaupt für eine wirksame Lösung eintreten.“