MdB Lenz zu Gast bei der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in Brüssel

Intransparent, gefiltert und unkontrolliert Internet und Demokratie im 21. Jahrhundert

Das Internet und seine Auswirkungen auf die Demokratie waren Thema bei einer Podiumsdiskussion der HSS in Brüssel. Unter den Diskutanten auch MdB Andreas Lenz, der sich für eine möglichst frühzeitige Vermittlung von Medienkompetenz aussprach.

“Bildung ist Voraussetzung für verantwortungsvolles Handeln, sowohl im „Echt-Leben“ als auch im virtuellen Internet“, so Lenz.

Beim Thema Anonymität im Internet spricht sich Lenz dafür aus, dass grundsätzlich klar sein müsse, welche Person hinter einer Äußerung im Internet stehe. Rechtliche Rahmenbedingungen und Regeln dafür zu setzen sei jedoch das exklusive Recht von Politik und Staat und eben nicht der privaten sozialen Netzwerke. Mit Blick auf die Verbreitung von Falschmeldungen im Internet gab der Bundestagsabgeordnete zu bedenken, dass hinter solchen Äußerungen nicht zwangsläufig wirtschaftliche oder politische Motive stecken müssten. Die Weitergabe von unzutreffenden Informationen geschehe auch zufällig, durch Unachtsamkeit oder mangelndes Wissen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung mit ausführlichem Bericht finden Sie unter: https://www.hss.de/news/detail/internet-und-demokratie-im-21-jahrhundert-news473/