Musikverein St. Wolfgang in Berlin Blechblaskapelle spielt auf der Grünen Woche

Pressemitteilung vom 05.02.2015

Erding/Berlin. Die Blaskapelle St. Wolfgang trat während der Grünen Woche rund eine Stunde lang in der stets gut besuchten Bayernhalle auf. Dem Rahmen entsprechend spielten die Bläser vor allem bekannte, traditionelle bayerische Blasmusik. Als besonderen Gruß an Berlin gab es den Marsch "Berliner Luft". Selbstverständlich durfte auch der Bayerische Defiliermarsch nicht fehlen. Dirigiert hat Claus-Peter Wittmann.

„In der Bayernhalle spielt während der Grünen Woche im wahrsten Sinne des Wortes die Musik“, meint der Wahlkreisabgeordnete Andres Lenz zum Auftritt. Lenz hatte den Kontakt zu den Veranstaltern hergestellt. Die Internationale Grüne Woche ist die größte Messe ihrer Art weltweit mit mehr als 400.000 Besuchern.

Der Auftritt auf der Grünen Woche wurde umrahmt von einem zweitägigen Begleitprogramm in der Bundeshauptstadt. Unter anderem besuchten die Mitglieder des Musikvereins den Deutschen Bundestag und trafen dort Andreas Lenz zur Diskussion. Weitere Programmpunkte waren etwa eine Schifffahrt auf der Spree sowie eine Stadtführung.
MdB Andreas Lenz: „Ich habe mich sehr über den Besuch und den Auftritt gefreut. Es ist doch ein Stück Bayern, das so nach Berlin kommt. Dem Musikverein wünsche ich weiterhin alles Gute, vor allem für seine vorbildhafte Nachwuchsarbeit!“

Der Musikverein St. Wolfgang ist eine Brass Band, also ein Blechblasorchester nach englischem Vorbild. Dabei bewahrt sich der Musikverein jedoch stets seine bayerische Herkunft und Tradition.