Wartezentrum Asyl Erding: MdB Lenz trifft Vertreter von THW, Rotem Kreuz und Bundeswehr

Pressemitteilung vom 12.10.2015

Erding/Berlin. Der Wahlkreisabgeordnete Andreas Lenz besprach die aktuelle Situation hinsichtlich des Wartezentrums im Fliegerhorst mit dem Landesbeauftragten des Technischen Hilfswerks, Dr. Fritz Helge Voß, dem Sachgebietsleiter des Deutschen Roten Kreuzes, Jörg Haas, sowie Vertretern der Bundeswehr.
Lenz informierte sich bei den Vertretern der Hilfsorganisationen und der Bundeswehr eingehend über den Fortgang bei der Einrichtung des Wartezentrums. So sollen die ersten Flüchtlinge am 19. Oktober ankommen.
Es sei insbesondere wichtig, dass man einen Wissenstransfer schaffe, um aus den Erfahrungen bei der Einrichtung des ersten Wartezentrums in Feldkirchen/Niederbayern lernen und diese für Erding nutzen zu können. Klar sei aber auch, dass es bei einem solchen Projekt keine Blaupause gäbe, so Lenz.
Höchsten Respekt zollte Lenz den Helfern und ehrenamtlichen Kräften: „Da wird im Moment fast Übermenschliches geleistet“, so der Abgeordnete abschließend.