Ehrung für 25 Jahre Tätigkeit als ehrenamtlicher Wetterbeobachter - Wetterdienstplakette für Martin Moosmeyer

Pressemitteilung vom 20.05.2016

Ebersberg/Berlin. Der Frauenneuhartinger Martin Moosmeyer erhält von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für 25 Jahre ehrenamtliche Wetterbeobachtung die Wetterdienstplakette des Deutschen Wetterdienstes. Das teilt der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz mit.

Mit den Meldungen der Wetterbeobachter betreibt der Deutsche Wetterdienst bundesweit ein Mess- und Beobachtungssystem. Ehrenamtliche wie Martin Moosmeyer leisten damit einen wichtigen Beitrag etwa zur Verbesserung der Wettervorhersage und zur Klimabeobachtung. Die aus den Daten aufbereiteten Ergebnisse bilden die Grundlage für eine Vielzahl von Entscheidungen beispielsweise im Hoch- und Tiefbau.

„Die ehrenamtliche Tätigkeit von Martin Moosmeyer ist von hoher gesellschaftlicher Bedeutung, ich freue mich über die Anerkennung für seine Tätigkeit.“

Die Verleihung der Auszeichnung durch den Leiter der Regionalen Messnetzgruppe des Deutschen Wetterdienstes findet am 23. Mai in Frauenneuharting statt.