Bundesverkehrswegeplan 2030 - MdB Lenz: Viergleisiger Ausbau zwischen München-Ost und Markt Schwaben ist absolut notwendig!

Pressemitteilung vom 09.11.2016

Ebersberg/Berlin. Vor Verabschiedung des neuen Bundesverkehrswegeplans bzw. der zugehörigen Ausbaugesetze im Deutschen Bundestag weist der Wahlkreisabgeordnete Andreas Lenz nochmals auf die Bedeutung des viergleisigen Ausbaus der Bahnstrecke zwischen München Ost und Markt Schwaben hin.

„Es ist gut, dass die ABS 38 München – Mühldorf – Freilassing in den vordringlichen Bedarf aufgenommen wurde. Ebenso ist der viergleisige Ausbau zwischen München-Ost und Markt Schwaben unverzichtbar“, so Lenz.

Die Strecke befinde sich bereits heute an der Kapazitätsgrenze. Durch den Ausbau Richtung Mühldorf und die Vollendung des Erdinger Ringschlusses zum Flughafen werden Personen- wie Güterverkehr nochmals deutlich ansteigen.

Massiv betroffen wäre der öffentliche Personennahverkehr. „Die Situation in der S-Bahn ist jetzt schon an der Grenze des zumutbaren.“ Angebotsverbesserungen sind langfristig nur durch einen viergleisigen Ausbau möglich. Es drohe sich nach Lenz ansonsten ein Nadelöhr zwischen Markt Schwaben und der Stammstrecke zu bilden.

Auch die überregionalen Konsequenzen seien zu berücksichtigen: „Schließlich handelt es sich bei der Strecke um einen Teil der transeuropäischen Magistrale Paris – Bratislava/Budapest.“

Andreas Lenz: „Aus meiner Sicht ist die auch seitens des S-Bahn-Bündnisses Ost vorgeschlagene Berücksichtigung des viergleisigen Ausbaus zwischen München-Ost und Markt Schwaben im Rahmen des Projekts Bahnknoten München notwendig.“

Der Bahnknoten München ist derzeit in den sog. potentiellen Bedarf eingestuft, auch hier könnte das Projekt Eingang finden, so Lenz. Der Wahlkreisabgeordnete setzt sich gerade dafür ein, dass die Strecke Markt Schwaben - München hier noch berücksichtigt wird.

Die Einigung bei den Bund-Länder-Finanzgesprächen stellt außerdem eine Fortführung des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes sicher, womit Mittel des Bundes in Infrastrukturmaßnahmen gehen können.

MdB Lenz: „Ich kann mir auch eine Finanzierung über Mittel aus dem GVFG vorstellen, gerade wenn es um den Ausbau des ÖPNV-Netzes geht. Wichtig ist, dass wir beim Ausbau der Strecke vorankommen“, so Lenz abschließend.