Einen Monat im Herzen der deutschen Demokratie

Pressemitteilung 06.08.2015

Praktikum vermittelt jungem Erdinger Einblicke in den Deutschen Bundestag

Berlin/Erding, 06. August 2015: Oliver Unverdorben erlebte im Juni hautnah den Alltag eines Bundestagsabgeordneten. Andreas Lenz als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Erding-Ebersberg ermöglichte dem 20 jährigen Erdinger in einem fünfwöchigem Praktikum Einblicke in den Berliner Politikbetrieb.

„Im Gegensatz zur allgemeinen Vorstellung eines Praktikanten als Kofferträger und Laufboten, hatte ich die Möglichkeit viel und inhaltlich zu arbeiten. Es passte perfekt zu meinem Studienfach, dass Herr Lenz Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung ist“, wie Oliver Unvervorben betont.

„Es war spannend zu sehen, wie ich mein erlerntes Wissen in einem möglichen Arbeitsbereich anwenden konnte“, so Oliver Unverdorben. Neben den inhaltlichen Tätigkeiten, mit denen er das dreiköpfige Berliner Mitarbeiterteam unterstützte, nutzte er die Zeit in Berlin, um zahlreiche wissenschaftliche Vorträge und Parlamentarische Abende zu besuchen.

„Sehr interessant war es auch, Herrn Lenz zu zeitlich eng getakteten Ausschuss- und Gremiensitzungen zu begleiten und die Parlamentsdebatten live von der Besuchertribüne des Sitzungssaales zu verfolgen“, wie der junge Erdinger schwärmt, der sein Studium an der Groninger Universität in den Niederlanden jetzt mit zahlreichen praktischen Erkenntnissen erfolgreich zum Abschluss führen wird.

„Es freut mich immer wieder, jungen Menschen Einblicke in die Funktionsweise des deutschen Parlamentarismus zu ermöglichen. Ich hoffe, dass auch zukünftig zahlreiche Bewerber aus meinem Wahlkreis diese Chance nutzen und sich mit ihren Anregungen und Ideen in meinem Büro einbringen werden“, so Andreas Lenz, der bereits zum vierten Mal einem jungen Menschen die Möglichkeit zum einem Praktikum bot.