Förderung des Breitbandausbaus im Landkreis Erding

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt übergab zwölf Förderbescheide für Mittel aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau im Landratsamt Erding

Erding. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt übergab am 7. August im Landratsamt Erding zwölf Förderbescheide für Mittel aus dem Bundesförderprogramm für den Breitbandausbau.

Förderbescheide für den Breitbandausbau erhielten dabei die Gemeinden Bockhorn (697.000 Euro), Forstern (463.000 Euro), Fraunberg (560.000 Euro), Hohenpolding (479.000 Euro), Lengdorf (1.007.000 Euro), Moosinning (751.000 Euro), Sankt Wolfgang (793.000 Euro), Steinkirchen (651.000 Euro), Wörth (548.000 Euro), die Große Kreisstadt Erding (956.000 Euro), der Markt Isen (864.000 Euro) und die Stadt Dorfen (4.078.000 Euro).

Die Kommunen erhielten bereits zuvor Förderbescheide von bis zu 50.000 Euro für vorbereitende Planungsleistungen. Mit dieser Beratungsleistung konnten die Ausbauprojekte für schnelles Internet geplant und dementsprechend die Antragsunterlagen für eine Bundesförderung dieser Projekte erstellt werden. In einem zweiten Schritt vergibt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur dann die Projektförderung, um die Umsetzung der Ausbauprojekte zu unterstützen.

Andreas Lenz: „Ich freue mich, dass so viele Förderanträge an Kommunen im Landkreis Erding überreicht wurden. Die geförderten Städte und Gemeinden erhalten insgesamt mehr als 11,7 Millionen Euro, um die noch vorhandenen weißen Flecken auf der Landkarte mit schnellem Internet zu versorgen. Mit den jetzt bewilligten Förderungen kann der Netzausbau weiter beschleunigt werden.“

Das Förderprogramm des Bundes ermöglicht einen flächendeckenden Ausbau bislang unterversorgter Gebiete mit 50 Mbit pro Sekunde. Der Fördersatz beträgt im Regelfall 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten. Da das Bundesprogramm mit Förderprogrammen der Länder kombinierbar ist, kann der Förderanteil auf bis zu 90 Prozent gesteigert werden. Zusätzlich wurde auch ein Förderprogramm des Bundes speziell für Gewerbegebiete aufgelegt. Außerdem können nun Schulen mit Gigabit-Anschlüssen ausgestattet werden.

Bei der Übergabe der Förderbescheide durch Bundesminister Alexander Dobrindt in Erding nahmen neben Andreas Lenz, MdB auch der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister oder deren Stellvertreter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Kommunen der geförderten Gemeinden teil.

Bildunterschrift: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (11. von links) mit Landrat Martin Bayerstorfer (7. von links), MdB Andreas Lenz (10. von links) und die Vertreter der geförderten Kommunen.