Denkmalschutzprogramm des Bundes

St. Michael in Kirchstetten, Dorfen, wird unterstützt

Die Filialkirche St. Michael in Kirchstetten wird mit 150.000 Euro vom Bund bezuschusst. „Ich freue mich sehr, dass der Einsatz für Kirchstetten erfolgreich war“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.

Im vergangenen Sommer hatten sich die Vertreter des Pfarrverbandes Buchbach an den Heimatabgeordneten gewandt. Anhand von umfangreichen Unterlagen verdeutlichten sie den sich leider dramatisch verschlechternden Zustand der Kirche. Bei der Antragstellung für das Denkmalschutz- Sonderprogramm hatte der Abgeordnete unterstützt.

Das Denkmalschutz-Sonderprogramm zur Substanzerhaltung und Restaurierung von Baudenkmälern vergibt Zuschüsse für national bedeutsame Kulturinvestitionen. Unter den vielen Hundert Anträgen wurde auch die Filialkirche St. Michael Kirchstetten mit einem Zuschuss von 150.000 Euro ausgewählt. Die Mittel des Bundes werden u.a. durch Landes- und kommunale Förderung sowie Eigenmittel ergänzt.

„Ich hoffe, dass durch die Bewilligung der Mittel die Kirchstettener Kirche nun schnell renoviert werden kann. St. Michael ist ein Kleinod und sowohl kunsthistorisch wie auch hinsichtlich der Nutzung in der Region bedeutend“, so Lenz abschließend.