Franz Bauer aus Grafing erhält goldene Ehrennadel

Für sein Engagement ist Franz Bauer auf Vorschlag von MdB Andreas Lenz mit der höchsten Ehrung der Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet worden.

Mit der goldenen Ehrennadel wurde Franz Bauer aus Grafing für seine Verdienste als aktives Mitglied vom Landesverband Bayern der Deutschen Kriegsgräberfürsorge ausgezeichnet. Die Ehrung wurde auf Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz vorgenommen.

„Herzlichen Glückwunsch an Franz Bauer. Mit ihm ist genau der Richtige geehrt worden. Für seinen Einsatz ist er ja inzwischen landesweit bekannt. Dass es gleich die höchste Auszeichnung geworden ist, ist natürlich schon etwas Besonderes“, so Lenz zu der Ehrung. Verliehen wurde Sie bei der Kreisverbandstagung der Kriegervereine des Landkreises Ebersberg am 24. November 2018.

Die höchste Ehrung der Kriegsgräberfürsorge erhielt Bauer für seinen langjährigen Einsatz im Sammeln von Spendengeldern und auch sein Engagement für die Kriegergedenkstätte Oberelkofen, an der auch an die Opfer des Zugunglücks von 1945 erinnert wird. Erst durch die Initiative von Bauer konnte in Oberelkofen beispielsweise eine Bewässerungsanlage eingerichtet und damit ein großes Problem der täglichen Pflege behoben werden.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. pflegt die Gräber von über 2,7 Millionen Kriegstoten unter anderem des ersten und zweiten Weltkrieges.

Titelfoto: Franz Bauer (links) und Volkmar Klein