Hilfe für junge Familien

Das Baukindergeld muss verlängert werden

Das Baukindergeld ist ein Erfolgsmodell. Allein in Bayern wurden bereits mehr als 22.000 Anträge genehmigt. Gerade jungen Familien mit wenig Eigenkapitel wurde so der Wohneigentumserwerb erleichtert. Wir fordern daher: Das Baukindergeld muss jetzt verlängert werden. 

Aktuell ist das Baukindergeld auf Kaufverträge und Baugenehmigungen, die bis zum 31. Dezember 2020 geschlossen oder erteilt wurden, befristet und läuft damit aus. Wir wollen das ändern: Andreas Lenz: „ Ich werde mich sehr dafür einsetzen, dass wir hier eine Verlängerung und damit eine Unterstützung für die jungen Familien bewirken können.“

Weiterer Vorteil: Während in den Städten der Mietmarkt immer weiter überhitzt, steuern wir mit dem Baukindergeld gegen. Die Fraktion ist sich einig, dass mit jedem Umzug in ein Eigenheim die angespannte Mietsituation in vielen Städten entlastet wird. Das Baukindergeld ist daher ein wichtiges Element zur Erleichterung der allgemeinen Lage auf dem Wohnungsmarkt.