Impfungen im Wahlkreis

Die Impfstatistik in den Landkreisen Erding und Ebersberg sind quasi gleichauf mit den Zahlen auf Bundesebene. Seit die Hausarztpraxen Ihre Patientinnen und Patienten impfen können, hat auch in den beiden Landkreisen das Impftempo spürbar zugenommen.

 

Im Landkreis Ebersberg haben - Stand 21. Mai 2021 - 59.406 Menschen eine Erstimpfung erhalten. Das entspricht einer Impfquote von 41,28%. Zweitimpfungen - und damit vollständigen Impfschutz - haben 18.026 Menschen. Damit sind 12,53% vollständig immun gegen das Coronavirus.

 

Im Landkreis Erding wurden, Stand 21. Mai 2021, 73.264 Impfungen verabreicht. Davon waren 60.146 Erstimpfungen. Daraus ergibt sich eine Impfquote von 43,35%. Bei 13.118 Zweitimpfungen sind 9,45% der Bevölkerung vollständig geimpft.

 

Zudem konnten sich am vergangenen Samstag in einer konzertierten Aktion Impfwillige auf dem Volksfestplatz in Ebersberg mit AstraZeneca impfen lassen. Jeder und jede war willkommen. Es standen zunächst Impfdosen für rund 1.500 Menschen bereit. Da sich aufgrund des großen Ansturms eine Schlange von bis zu 950m gebildet hatte, wurden ad-hoc weitere 1.200 Impfungen zusätzlich - in der Tiefgarage. An dieser Stelle mein großes Dankeschön an die Organisation dieser Impfaktion.