Innovationsland Deutschland:

Autonomes Fahren kommt!

Deutschland war 2017 das erste Land weltweit, das einen Rechtsrahmen für das automatisierte Fahren erlassen hat. Initiator und Treiber war der damalige Bundesverkehrsminister und heutige Chef der CSU im Bundestag, Alexander Dobrindt.

 

Jetzt sind wir der erste Staat der Welt, der Fahrzeuge ohne Fahrer aus der Forschung in den Alltag holt. Treiber dieses Mal ist unser aktueller Verkehrsminister und CSU-Abgeordnete, Andreas Scheuer.

 

„Im öffentlichen Straßenverkehr können auf vorher festgelegten Routen beispielsweise kleine Shuttle-Busse ohne Fahrer für den Transport von Personen oder Gütern eingesetzt werden“, erklärt unser Verkehrsexperte Ulrich Lange. „Das Gesetz ist ein ermutigendes Signal an unsere Ingenieure. Wir bringen ihre Innovationen hier in Deutschland auf die Straße und machen diese für unsere Bürger direkt erfahrbar.“

 

Bundesverkehrsminister und CSU-MdB Andreas Scheuer unterstreicht Deutschlands Anspruch beim autonomen Fahren: „Wir brauchen die zügige Umsetzung für die Innovationen im Transformationsprozess, damit Deutschland auch weiterhin international die Nummer 1 beim autonomen Fahren bleibt.“

 

Mit dem Gesetz soll der Betrieb führerloser Kraftfahrzeuge für eine maximale Zahl von Einsatzszenarien ermöglicht werden. Lediglich örtlich begrenzt auf einen festgelegten Betriebsbereich, sollen die unterschiedlichen Anwendungsfälle vorab nicht abschließend geregelt werden. Einzelgenehmigungen, Ausnahmen und Auflagen wie z.B. die Anwesenheit eines ständig eingriffsbereiten Sicherheitsfahrers sind dann nicht mehr nötig.

 

Die Einsatz-Möglichkeiten für autonomes Fahren sind vielfältig: Öffentlicher Personenverkehr innerhalb von Ortschaften, Dienst- und Versorgungsfahrten oder Auslieferung von Paketen. Daneben sind Betriebsshuttles, die den Mitarbeiterverkehr übernehmen sowie Fahrten zwischen medizinischen Versorgungszentren und Alten- beziehungsweise Pflegeheimen vorstellbar.

 

Ziel ist es, bis zum Jahr 2022 Fahrzeuge mit autonomen Fahrfunktionen in den Regelbetrieb zu bringen.

 

Eine echte Good News für das Innovationsland Deutschland!