Kulturstiftung des Bundes fördert Ebersberger Kultursommer 2021

Lenz: "Es gibt bis zu 262 600 Euro für "Neustart Kultur"

Über ein Jahr stand die Kulturszene nicht nur im Landkreis Ebersberg quasi still. Fördermittel aus dem Bund sollen nun einen Neustart unterstützen. So auch der Name des Fördertopfes: „Neustart Kultur“.

Andreas Lenz freut sich den Kulturschaffenden, die gute Nachricht aus Berlin überbringen zu dürfen.

Der Landkreis Ebersberg hat mit einem detaillierten Konzept überzeugt: Landkreisweit sollen zwischen Juni und September verschiedene Events mit hochrangigen Künstlern angeboten werden. Zentraler Bestandteil der Veranstaltungen wird die mit dem Fördergeld beschaffte mobile Bühne sein, die in verschiedenen Gemeinden des Landkreises Halt macht - und so zum Symbol für die Wiederbelebung der Kulturszene im Landkreis wird. Auf dem Programm stehen Konzerte, Kabarett-Veranstaltungen, Theater, Kinderprogramme und Jugendkultur, Artistik und bildende Kunst.

Im Klosterbauhof in Ebersberg, wo sonst immer das „Kulturfeuer“ einlädt, gibt es dieses Jahr eine Sonderausgabe - das „Kulturfeuer spezial“.

Bemerkenswert ist auch, dass drei Sponsoren aus dem Landkreis zusätzlich insgesamt 42 000 Euro beisteuern.

Lenz: „Mit diesem finanziellen Anschub erwartet uns sicher ein wunderbares Programm. Ich freue mich schon auf den „Neustart“