Lenz besucht die Firma ARX in Erding

Bayerisches Start Up für Miniroboter in der Verteidigung

Wie kann die Förderung innovativer Start Ups in der Wehrtechnologie vorangetrieben werden? Welche Möglichkeiten bieten hier moderne Systeme wie z.B. Miniroboter?

Diesen Fragen wollte die JU Erding und der Fachausschuss für Internationales, Europa und Verteidigung der JU Bayern direkt vor Ort auf den Grund gehen. Andreas Lenz war dabei. „Ich erachte es als sehr wichtig, dass wir innovativen Startups in der Wehrtechnikbranche ein unterstützendes Umfeld bieten und das Potenital fördern“, so der Bundestagsabgeordente Lenz. Die Miniroboter von ARX sind vielseitig einsetzbar, von der Beförderung von Waren und Verwundeten bis hin zu Einsätzen in Gefechten oder als mobile Funkzentren. Das Unternehmen repräsentiert innovative Pionierkraft in Bayern und spiel eine wichtige Rolle in der sich wandelnden Sicherrheits- und Verteidigungslandschaft, die durch technologischen Fortschritt geprägt ist.