Weihnachten in den USA

Wie die Wahlkreis-Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes die Adventszeit erleben

Aus Sensau und aus Vaterstetten stammen die beiden Stipendiatinnen, die Andreas Lenz in diesem Schuljahr als Pate des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes betreuen darf. Sie berichten regelmäßig über ihre Erlebnisse in den USA - dieses Mal ein kleiner Bericht über Ihre Erlebnisse in der amerikanischen Adventszeit.

Hier der Bericht von Carla Biermann (15) aus Vaterstetten, derzeit mit dem PPP in San Francisco:

Weihnachten steht vor der Tür! In ein paar Tagen kommt hier in den USA traditionell Santa Claus und bringt die Geschenke. Dafür haben wir die letzten Tage selbst gestrickte Stockings aufgehängt und das Haus fleißig dekoriert. Unser drei Meter großer Weihnachtsbaum steht auch schon seit dem ersten Advent. Das Dekorieren wird hier sehr ernst genommen. Immer wenn ich abends von meiner Klavierstunde nach Hause laufe, komme ich an den wunderbar unterschiedlich geschmückten Häusern vorbei. Denn in fast jedem Vorgarten unserer Nachbarschaft sind Lichterketten aufgehängt worden. Es gibt hier auch gar keine wirkliche Möglichkeit, nicht in Weihnachtsstimmung zu sein, da auch in jedem Laden Weihnachtslieder gespielt werden.

Am zweiten Adventswochenende bin ich mit meiner Gastschwester und zwei Freundinnen zusammen mit der Kirchengemeinde nach San Francisco gefahren. Dort haben wir Trolleys (Straßenbahnen in SF) gemietet, in denen wir durch die Stadt gefahren sind, gleichzeitig haben wir Weihnachtslieder gesungen und den Passanten frohe Weihnachten gewünscht. Das hat so viel Spaß gemacht. Ich wünschte, wir könnten das heute wieder machen.

Außerdem war ich mit meiner Gastfamilie auf einer Charles Dickens Christmas Fair im Süden von San Francisco. Das war quasi ein Weihnachts-Jahrmarkt im viktorianischen Stil. Es gab kleine Läden, die handgemachte Waren verkauft haben und Theater, in denen ältere Stücke gespielt wurden. Wir haben sogar Wochen vorher viktorianische Kostüme gekauft, um ein richtiger Teil des Marktes zu sein. Heute backen wir noch Plätzchen, unter anderem Vanillekipferl, weil sie die total gerne mögen.