Steuersenkungen 2021

Familien und Alleinerziehende werden entlastet

Wir entlasten Familien und Alleinerziehende
 
Auch wenn dieser Jahreswechsel anders wird, als wir ihn kennen, gibt es einen Grund sich aufs neue Jahr zu freuen: 2021 gibt es große Steuersenkungen! Vor allem für Familien mit Kindern oder Alleinerziehende bleibt dann mehr im Geldbeutel.

Die Abschaffung des Solidaritätszuschlags für 90 Prozent der Steuerzahler ist die größte Einkommenssteuersenkung der letzten Jahre. Damit wird eine langjährige Forderung der CSU endlich umgesetzt – während wir unseren Kampf für eine Komplettabschaffung des Soli unbeirrt fortsetzen!

Doch damit nicht genug! Der Grundfreibetrag steigt auf 9.696 Euro (bisher 9.408 Euro) – eine Steuerersparnis von 83 Euro, die vor allem Geringverdiener spüren werden. Und auch für andere Steuerzahler sinkt die Steuerlast. Der Spitzensteuersatz von 42 Prozent beginnt erst ab einem Einkommen von 57.919 Euro (bisher: 57.052 Euro). Damit verschieben sich auch die Steuersätze, sodass ab 2021 weniger gezahlt werden muss als in diesem Jahr.

Größte Gewinner der Entlastungen sind die Familien: Das Kindergeld steigt um monatlich 15 Euro – und mit ihm auch der Kinderfreibetrag. Das sind 180 Euro im Jahr pro Kind mehr! Für Alleinerziehende wird zusätzlich der sogenannte Entlastungsbetrag dauerhaft auf 4.008 Euro verdoppelt (bisher 1.908 Euro). Alleinerziehende mit 36.000 Euro Bruttojahreslohn werden damit pro Jahr um 606 Euro entlastet.