Turbo für Mobilfunkausbau!

Staatliche Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) gegründet

Turbo für Mobilfunkausbau!
 
Wir starten den Turbo beim Mobilfunkausbau. Auch wenn Deutschland eine gute Netzabdeckung hat - 96,5 Prozent der Fläche sind mit dem 4G-Standard erreichbar - gibt es bundesweit rund 4.400 sogenannte weiße Flecken, also Bereiche ohne jeglichen Mobilfunkempfang.

Wir sagen: Das entspricht nicht dem Anspruch eines Hochtechnologielandes wie Deutschland. Deshalb haben wir die Gründung einer staatlichen Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft (MIG) gefordert, die den Mobilfunkausbau in den bisher nicht versorgte Bereichen zügig und umfassend voranbringt.

Nun ist diese Gesellschaft an den Start gegangen. Mit 1,1 Milliarden Euro wird der Mobilfunkausbau jetzt zusätzlich gefördert. Überall dort, wo der Empfang schlecht ist, werden die Funklöcher jetzt mit öffentlichem Geld geschlossen.

„In Zukunft organisiert dort, wo der wirtschaftliche Ausbau des Mobilfunks nicht funktioniert, die MIG den Bau neuer Mobilfunkmasten. Damit liefern wir bei einem zentralen Vorhaben der CSU und bringen den schnellen Mobilfunk in alle Regionen“, sagt CSUbt-Chef Alexander Dobrindt, der die Aufbau der MIG maßgeblich vorangetrieben hat.