Über Bundesmittel finanziert

Neues Krankentransport Fahrzeug für das BRK Ebersberg

Gute Nachrichten aus dem Bundesinnenministerium: Ein neues KTW Fahrzeug (Krankentransportwagen) konnte an den Eberberger Standort des Bayerischen Roten Kreuzes ausgeliefert werden. Damit steht eines von bundesweit 180 derartigen Fahrzeugen für Großeinsätze und Katastrophenfälle dem Landkreis Ebersberg zur Verfügung. Lenz: „ Es freut mich sehr, dass das bisherige Fahrzeug, das den aktuellen Anforderungen nicht mehr entspricht durch ein neues, leistungsfähiges ersetzt wird!“
Das Fahrzeug mit automatisch zuschaltendem Allradantrieb bietet in der Notfallversorgung Platz für bis zu zwei liegend zu transportierenden Patienten. Die Ausstattung entspricht fast der eines großen Rettungswagens.
Aber auch überregional hat das neue Fahrzeug große Bedeutung, da der KTW den Anforderungen der sogenannten Medizinischen Task Force ( MTF ) entspricht. So ist das Auto samt Besatzung bereits fest im Dienstplan für die Europameisterschaft im Sommer eingeplant und wird in den Stadien in München bereit stehen.
Krankentransportfahrzeuge dieser Art stehen unter der Verwaltungshoheit des Landkreises. Der KTW ist fortan Teil der Flotte des BRK Ebersberg mit dem Standort des Stützpunktes "Zur Gass". Er wird durch ehrenamtliche Rotkreuzler der Schnelleinsatzgruppen Transport des BRK besetzt, die Tag und Nacht über die integrierte Leitstelle Erding alarmiert werden können.