Wir stehen zu Polizei und Bundeswehr!

Sie verdient unseren Respekt und nicht Misstrauen und Beleidigung.

„Bundeswehr und Polizei sollen von links sturmreif geschossen werden.“

Jeden Tag halten Polizisten für unsere Sicherheit den Kopf hin. Unsere Soldatinnen und Soldaten verteidigen mit unseren europäischen und transatlantischen Partnern den Frieden. Wir finden jeder Soldat, jede Polizistin hat dafür unseren Respekt verdient und nicht Misstrauen und Beleidigung.

Die politische Linke sieht das anders und nimmt unsere Sicherheitskräfte unter Beschuss. „Mir fällt auf, wie seit Wochen Kampagnen gegen Polizei und Bundeswehr gefahren werden. Beide Institutionen sollen von links sturmreif geschossen werden. Das lassen wir nicht zu!“, zeigt sich Stefan Müller, Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag solidarisch mit Soldaten und Polizisten.

Wir stellen uns gegen diese Kampagnen von links und sagen klar: Wir stehen zu unserer Polizei und unserer Bundeswehr!
Dreifach-Erfolg auf der Schiene
Freie Fahrt für unsere Soldaten: In Uniform fahren die Kameraden seit diesem Jahr kostenlos mit der Bahn. Dafür haben die Abgeordneten der CSU lange gekämpft – und der Einsatz hat sich gelohnt: In den ersten sechs Monaten gab es bereits 325.000 Fahrten.

Alexander Dobrindt, Vorsitzender der CSU Landesgruppe ist begeistert: „Das kostenlose Bahnfahren für Soldaten in Uniform ist nach dem ersten halben Jahr ein herausragender Dreifach-Erfolg. Es steigert die Präsenz der Bundeswehr in der Öffentlichkeit, es verbessert die Sicherheit in den Zügen und es bringt den Soldatinnen und Soldaten zusätzliche Wertschätzung für ihren besonderen Dienst entgegen. Das nutzt unserer Gemeinschaft, der Truppe und der Bahn gleichermaßen! Und auch die Umwelt profitiert, wenn möglichst viele Soldaten auf die Bahn umsteigen.“

Eigentlich war das Verteidigungsministerium bei der Planung von 400.000 Fahrten im Jahr ausgegangen. Doch die Soldaten nutzen das Angebot deutlich häufiger. Fürs nächste Jahr soll es wegen der hohen Nachfrage nun deutlich mehr Geld für die Fahrt in Uniform geben. Wir freuen uns, dann noch mehr Soldaten in unseren Zügen zu sehen!