Zuschuss vom Bund

Drei Gemeinden im Landkreis Erding erhalten Fördergelder für den Breitbandausbau

Die Gemeinden Kirchberg, Sankt Wolfgang und Walpertskirchen erhalten vom Bund zusammen knapp 4,7 Millionen Euro an Fördergeldern zum Ausbau der Breitbandversorgung. 

Die Fördersummen im Einzelnen:

Kirchberg 1.174,756 EUR 

Sankt Wolfgang 2.167.463 EUR

Walpertskirchen 1.350,008 EUR

„Der Breitbandausbau ist nicht nur für die Zukunftsfähigkeit des Landes von großer Bedeutung, er ist auch für die gleichwertigen Lebensverhältnisse in Stadt und Land ein wichtiger Baustein“, so Lenz. 

Der Bund fördert damit jeweils die Hälfte der Gesamtkosten für eine verbesserte digitale Infrastruktur der einzelnen Gemeinden. 

„Unterversorgte Gebiete werden durch diese Förderung mit schnellem Internet ausgestattet. Für die Menschen vor Ort, für die Betriebe ist der Ausbau von besonderer Bedeutung“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz. 

„Ich freue mich, dass die drei Gemeinden von dieser Förderung profitieren und flächendeckend mit schnellem Internet versorgt werden", so Lenz abschließend.