Offenes Ohr für Probleme in der Landwirtschaft

Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs Peter Bleser im Landkreis Erding

Die Landwirtschaft im Spannungsfeld von Verbrauchererwartungen und Wirtschaftlichkeit – darum ging es beim Besuch des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundeslandwirtschaftsministerium Peter Bleser auf dem Hof der Familie Greimel in Tankham in der Gemeinde Bockhorn.

Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz sowie die Arbeitsgemeinschaft Landwirtschaft um Kreisvorsitzenden Josef Lohmaier sowie Bezirksvorsitzenden Rupert Staudhammer hatten Bleser eingeladen. Gäste waren unter anderem Landrat Martin Bayerstorfer, Fraunbergs Bürgermeister Hans Wiesmaier, die Bürgermeister Hans Schreiner und Gerlinde Sigl sowie der frühere Bundestagsabgeordnete Max Lehmer. Insgesamt nahmen rund 50 Interessierte aus dem landwirtschaftlichen Bereich teil. 

Bleser zeigte sich nach einem Rundgang beeindruckt von dem gut geführten, sauberen Betrieb mit gesunden Tieren. Bei der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass die Bedingungen für die Landwirte schwierig sind. Für Schweinezuchtbetriebe, wie den der Familie Greimel, gelte dies besonders. Die Landwirtschaft werde in der Öffentlichkeit oft zu Unrecht schlecht dargestellt. Bleser nahm auch die Verbraucher in die Pflicht: Der Großteil wolle mehr Tierschutz, sei aber nicht bereit, an der Ladentheke dafür mehr auszugeben.

MdB Lenz bestätigte, dass der Landwirtschaft auch seitens der Politik viel zugemutet werde. Diskutiert wurde unter anderem über die neue Düngeverordnung oder die sog. Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft. Staatssekretär Bleser sagte zu, sich in Berlin für die Forderungen der Landwirte einzusetzen.