MdB Andreas Lenz besucht Grundschule Frauenneuharting am Bundesweiten Vorlesetag 2013

Pressemitteilung vom 15.11.2013

Der frisch gewählte Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz besuchte anlässlich des bundesweiten Vorlesetages seine frühere Grundschule in Frauenneuharting. Um als gutes Vorbild die Lust am Lesen zu fördern, und damit Basiskompetenzen für das spätere Leben zu schaffen lesen Prominente und Politiker Kindern und Jugendlichen an diesem Tag bundesweit in Schulen und Vereinen ihre Lieblingsgeschichten vor.

Lenz wählte das Märchen „des Kaisers neue Kleider“ von Hans Chrstian Andersen.

Warum gerade diese Geschichte, das erarbeitete er im Anschluß gleich selbst mit den Kindern: „weil man sich etwas trauen muss im Leben, auch wenn man dabei gegen den Strom schwimmt“.

Besondere Freude machte dem Abgeordneten ein Wiedersehen mit seinen Grundschullehrern Anne Krämer und Michael Gandenberger. Gemeinsam konnten sie den Kindern erzählen, in welchem Klassenzimmer der Andi damals die Buchstaben und Zahlen gelernt hat.

Doch nicht nur die Schüler sollten an diesem Vormittag eine ganze Menge lernen, auch Anreas Lenz wollte für seine neue berufliche Aufgabe Informationen von der Basis mitnehmen.

„Freuenneuharting ist die Insel der Glückseeligen“, schwärmte zwar die Schulleiterin Christiane Goldschmitt-Behmer, doch hatte sie viele Ideen, wie man den Schulalltag verbessern könnte.

Über Inklusion wusste sie aus eigener Erfahrung zu berichten, ebenso wie über den Umgang mit schwierigen Kindern. Mehr Personal, kleinere Klassen und frühzeitige Praktika während der Lehrerausbildung waren weitere Wünsche der Pädagogen. Dass es manchmal gar nicht so einfach ist die aufgeweckten Grundschüler bei der Aufmerksamkeit zu halten, hatte der Alt-Pennäler Lenz ja gerade erlebt.