Bundestag ermöglicht auch 2015 jungen Menschen ein Jahr in den USA zu verbringen – Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz übernimmt Patenschaft für Stipendiaten der Landkreise Erding und Ebersberg

Pressemitteilung vom 07.07.2014

Berlin: Der Deutsche Bundestag bietet 2015 wieder Schülern, Auszubildenden sowie jungen Berufstätigen die Gelegenheit, ein Jahr in den USA zu verbringen. Insgesamt werden 360 Stipendien vergeben. Bis zu zwei Teilnehmer kommen aus den Landkreisen Erding und Ebersberg. Für diese übernimmt Andreas Lenz, der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Erding / Ebersberg die Patenschaft.

Mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm, das 1983 vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen worden ist, sollen die Teilnehmer als Botschafter ihres Landes zum besseren Verständnis zwischen der Bundesrepublik und den USA beitragen. „Dieses Programm ist eine einmalige Chance, um gerade bei jungen Menschen aus Deutschland und den USA Verständnis für die unterschiedlichen Kulturen zu fördern. Das intensive Erlernen der Sprache, die Förderung der Eigenständigkeit der jungen Menschen und die Bildung von Freundschaften sind weitere Punkte, die das Programm mit sich bringt“, wie Lenz betont.

Zeitgleich mit dem Aufenthalt von jungen Menschen aus dem Wahlkreis Erding / Ebersberg bei Familien in den USA, verbringen amerikanische Stipendiaten ein Jahr in Oberbayern.

Teilnehmen können Schüler, die zum Stichtag 31. Juli 2015 mindestens 15 Jahre und höchstens 17 Jahre alt sind und eine Realschule oder ein Gymnasium besuchen.

Lenz betont besonders, dass auch Berufsanfänger, die am 31. Juli 2015 höchstens 24 Jahre alt sind, mitmachen können. Bis zum 12.September 2014 können sich interessierte Jugendliche und junge Berufstätige aus den Landkreisen Erding und Ebersberg bewerben.

„Ich freue mich auf zahlreiche Bewerberinnen und Bewerber aus unserem Wahlkreis, die unsere bayerische Heimat in den USA vertreten werden“, so Lenz.

Nähere Informationen stehen unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.