Erdinger Landfrauen zu Gast bei MdB Andreas Lenz in Berlin

Pressemitteilung vom 10.07.2015

Erding/Berlin. Landwirtschaftspolitische Themen standen im Vordergrund des Besuches der Erdinger Landfrauen sowie der teils mitreisenden Ehemänner.
So besuchten die Erdinger mit der Kreisbäuerin, Elisabeth Mayr auch zunächst das Bundeslandwirtschaftsministerium. Es entwickelte sich eine intensive Diskussion zu aktuellen Themen wie der Entwicklung des Milchpreises oder dem verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft. Ministerialrat Dr. Franken vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stand den Landfrauen dabei Rede und Antwort.
Im Anschluss traf die Gruppe auf den Wahlkreisabgeordneten Andreas Lenz. Es wurde über den anhaltend hohen Flächenverbrauch, die damit verbundene Ausgleichsflächenproblematik und mögliche Chancen, aber auch Risiken des Freihandelsabkommens TTIP für die Landwirtschaft diskutiert.
Lenz betonte die Bedeutung der bäuerlichen Landwirtschaft für die Strukturen gerade im Wahlkreis.
Der Reichstag beeindruckte die Landfrauen, insbesondere der atemberaubende Blick über Berlin, den sie von der Kuppel genießen konnten.
Ein bisschen Bayern in Berlin erlebten die Besucherinnen und Besucher dann in der Bayerischen Vertretung. Weiterer Höhepunkt des Programms war eine ausgedehnte Schifffahrt auf der Spree. So konnten die Erdinger Landfrauen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des alten und neuen Berlin aus einer ganz besonderen Perspektive kennenlernen.
Dass es aber in Bayern immer noch am schönsten ist, da waren sich die Besucher und der Abgeordnete Lenz trotzdem einig.