Umfahrung Taufkirchen (Vils) MdB Lenz drängt auf zeitnahen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens

Pressemitteilung vom 09.03.2015

Erding/Berlin. Der Wahlkreisabgeordnete Andreas Lenz hat sich an die Regierung von Oberbayern gewandt, um auf den raschen Abschluss des Planfeststellungsverfahrens bzgl. der Umgehung der B388 von Taufkirchen an der Vils zu drängen.


„Die Umgehung der B 388 von Taufkirchen ist unabhängig von der Diskussion um die B15neu zu betrachten“, so Lenz. Die Planfeststellung sei weiter zügig voranzutreiben. Dies sei auch für die Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans im Laufe dieses Jahres wichtig.
Lenz weiter: „Taufkirchen an der Vils braucht dringend eine Entlastung durch die Ortsumgehung der B388. Durch den Begegnungsverkehr mit der B15 ist das Ortszentrum täglich mit bis zu 16.000 Fahrzeugen – davon 2.000 LKW – belastet.“


Darüber hinaus brauche die gesamte Achse der B388, welche von überregionaler Bedeutung sei, Umgehungsstraßen. Auch Grünbach, Erding und Moosinning müssten also entlastet werden, wie MdB Lenz abschließend erklärt.