Bund-Länder-Städtebauförderprogramm „Aktive Zentren“ MdL Scharf und MdB Lenz: 180.000 Euro für Dorfen und Taufkirchen (Vils)

Pressemitteilung vom 18.05.2016

Erding/München/Berlin. Dorfen und Taufkirchen (Vils) erhalten in diesem Jahr insgesamt 180.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm „Aktive Zentren“. Dies teilen Landtagsabgeordnete und Staatsministerin Ulrike Scharf sowie Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz mit.

MdL Ulrike Scharf: „Attraktive Stadt- und Ortszentren sind ein wichtiger Standortfaktor und ein erfolgreicher Teil der bayerischen Strukturpolitik.“ MdB Andreas Lenz: „Mit dem Zentrenprogramm unterstützen Bund und Länder die Städte und Gemeinden dabei, die Vielfalt der Zentren zu erhalten und sie vor allem als Orte gesellschaftlicher, kultureller und wirtschaftlicher Vitalität langfristig zu bewahren und weiter auszubauen.“

Für Dorfen sind 120.000 Euro eingeplant. Der größte Teil dieser Gelder soll für begleitende Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Neubau des Rathauses verwendet werden, etwa Abbruch, Sicherung und Unterfangung der Nachbargebäude.

Aber auch eine Vielzahl von anderen, kleineren Projekten soll angepackt werden. So sind Gelder eingeplant für städtebauliche Feinuntersuchungen und Vorplanungen in den Bereichen am Herzoggraben und an der Apothekergasse sowie um das Bahnhofsareal. Um am Unteren Markt ein Kunstwerk aufstellen zu können, ist geplant, mit Städtebauförderungsmitteln in einem ergänzenden Bauabschnitt das entsprechende Umfeld zu schaffen. Außerdem könnten entsprechend dem Wettbewerbsergebnis Querungshilfen über die sehr stark befahrene alte B15 errichtet werden.

Taufkirchen (Vils) erhält 60.000 Euro aus dem Förderprogramm. Das städtebaulich bedeutendste Projekt in Taufkirchen ist die Sanierung und der Umbau des ehem. Wasserschlosses. Mit Hilfe der Städtebauförderung werden nun zunächst städtebauliche Untersuchungen bzgl. der künftigen Sanierung durchgeführt.

Des Weiteren wird für Radfahrer in der Ortsmitte ein Leitsystem aufgestellt. Westlich der Landshuter Straße werden öffentliche Flächen neu gestaltet. Außerdem soll im Sanierungsgebiet ein Kommunales Förderprogramm aufgelegt werden, das privaten Hauseigentümern zugutekommt, wenn sie ihre Häuser im Ortskern sanieren.

„Ziel des Programms ist die Schaffung von Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit in den Zentren. Auch der soziale Zusammenhalt durch vielfältige Wohnformen und Infrastruktureinrichtungen soll gefördert werden. Öffentlicher Raum soll aufgewertet, Stadtbaukultur und stadtverträgliche Mobilität gepflegt werden“, so Ulrike Scharf.

Andreas Lenz: „Das Programm ‚Aktive Zentren‘ leistet einen wichtigen Beitrag, dass Dorfen und Taufkirchen ihre Qualitäten erhalten und ausbauen können. Das angestoßene Investitionsvolumen beträgt ein Vielfaches der in den Programmen der Städtebauförderung bereitgestellten Finanzhilfen. Die Städtebauförderung ist daher nicht zuletzt auf kommunaler Ebene eines der wichtigsten Programme zur Erhöhung der Investitionstätigkeit.“

Es sei sehr erfreulich, dass Taufkirchen und Dorfen gefördert würden, so die beiden Abgeordneten für den Landkreis Erding übereinstimmend. „Die Städtebauförderung trägt dazu bei, dass die Orts- und Stadtzentren auch zukünftig lebendig bleiben“, so Scharf und Lenz abschließend.