Die Gemeinde Bockhorn erhält 1.031.569 Mio. EUR Förderung vom Bund für den Breitbandausbau

Lenz: Wichtiger Schritt für die Breitbandversorgung der Gemeinde

Pressemitteilung vom 03. Dezember 2022

Erding/Berlin. Die Gemeinde Bockhorn erhält vom Bund 1.031.569 Mio. EUR an Fördergeldern zum Ausbau der Breitbandversorgung. Insgesamt werden in der Gemeinde Investitionen von 2.063.138 EUR für eine verbesserte digitale Infrastruktur getätigt. Der Bund fördert also 50% der Gesamtkosten des Projekts.

„Die Förderung sorgt dafür, dass bislang unterversorgte Bereiche in der Gemeinde mit schnellem Internet ausgestattet werden. Der Ausbau ist wichtig für Privatpersonen und für das Gewerbe“, so der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz.

„Der Breitbandausbau ist auch hinsichtlich des Zieles gleichwertiger Lebensverhältnisse in Stadt und Land von herausragender Bedeutung.“, so Lenz. Die Gemeinde hatte Glück, den Antrag schon frühzeitig gestellt zu haben. Im Oktober dieses Jahres wurde das Förderprogramm „Gigabitausbau der Telekommunikationsnetze" für dieses Jahr von der aktuellen Bundesregierung überraschend gestoppt.

Der Ausbau ist wichtig für die Gemeinde Bockhorn für eine flächendeckende Breitbandversorgung. „Ich freue mich, dass die Förderung hilft, Bockhorn flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen", so Lenz abschließend.