Förderschwerpunkte 1.Halbjahr 2019 der KfW im Landkreis Ebersberg

KfW fördert vor allem im Bereich Wohnen und Unternehmen – starke Nachfrage beim Baukindergeld und altersgerechtem Umbauen

Pressemitteilung vom 16.08.2019

Der Wahlkreisabgeordnete, Andreas Lenz informiert, dass in der ersten Hälfte des Jahres 2019 der Landkreis Ebersberg die Förderangebote der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) umfassend genutzt hat.

Im Landkreis Ebersberg lag ein Schwerpunkt der KfW-Förderung bei Gründungs- und Unternehmensfinanzierungen. Im ersten Halbjahr 2019 blieb bei der Gründungsfinanzierung die Anzahl der Kredite im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gleich. Die Höhe stieg jedoch von 1,5 Millionen auf 1,9 Millionen Euro. Beim KfW-Unternehmerkredit verdoppelte sich das Volumen im selben Zeitraum sogar von 1,8 auf 2,9 Millionen Euro.

Die Zuschüsse der KfW wurden rege abgerufen. Der Zuschuss „altersgerecht Umbauen“, bei dem Barrieren reduziert werden können, wurde fast doppelt so oft abgerufen als im Vorjahreszeitraum. Das Volumen hat sich dabei von 41.000 Euro im Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2018 auf 180.000 Euro im Zeitraum Januar bis einschließlich Juni 2019 gesteigert.

Beim Baukindergeld wurde der Zuschuss im ersten Halbjahr bereits 62 Mal im Landkreis Ebersberg vergeben.  Nach Angaben des Innenministeriums erreiche das Baukindergeld vor allem junge Familien. Deutschlandweit hätten rund 60 Prozent der bisherigen Baukindergeld-Empfänger vor Steuern ein jährliches Haushaltseinkommen von maximal 40.000 Euro, rund 40 Prozent sogar nicht mehr als 30.000 Euro.

„Die Angebote der KfW werden im Landkreis rege genutzt. Es freut mich vor allem, dass das Baukindergeld im ersten Halbjahr 2019 bereits 62 Familien im Landkreis beim Erwerb von Eigenheim unterstützen konnte“, so Andreas Lenz.