Johann Wittenburg geht als Stipendiat für ein Jahr in die USA

Lenz: Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ermöglicht jungen Menschen ein Auslandsaufenthalt in den USA

Pressemitteilung vom 26. August 2022

Erding/Berlin. Ein Jahr in den USA leben, studieren oder arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts- Programm (PPP). Für Johann Wittenburg aus Erding wird dieser Traum Wirklichkeit. Der 16-Jährige Gymnasiast ist der glückliche Stipendiat aus dem Wahlkreis Erding-Ebersberg. Johann wird ein Jahr in einer Familie im Bundesstaat Missouri in den USA verbringen und dort auch in eine Schule gehen.

Das PPP ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren oder auch jungen Berufstätigen und Auszubildenden bis 24 Jahre aus Deutschland ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten ermöglicht. Sie leben dort in Gastfamilien und besuchen je nach Alter eine Schule oder absolvieren Praktika in Betrieben.

„Zuerst müssen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein aufwendiges Auswahlverfahren durchlaufen“, berichtet Wahlkreisabgeordneter Lenz. Der Prozess reicht von Motivationsschreiben über Vorstellungsgespräche bis hin zu erstellten Gutachten. Die Internationalen Austauschorganisationen geben dann eine Vorauswahl an die jeweiligen Bundestagsabgeordneten, die dann mit den ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern sprechen.

„Es ist nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Die, die es bis zum Auswahlgespräch schaffen, sind alle hervorragend geeignet“, so Lenz. „Die Stipendiaten erhalten mit diesem Programm die einmalige Gelegenheit, die USA besser kennenzulernen. Generell geht es darum den Austausch und das Verständnis der verschiedenen Kulturen und Lebensweisen zu fördern.“

Johann, der als engagierter und zielstrebiger Zehntklässler Architekt werden möchte, erhofft sich durch das Jahr in den USA viele Eindrücke, um die Lebensweise der Menschen besser verstehen zu können. Auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede in politischen und gesellschaftlichen Themen interessieren ihn sehr.

Seit dem 02.05 ist zudem die Bewerbungsfrist für das 40. PPP in den Jahren 2023/2024 online gegangen. Für dieses Jubiläums- PPP können Bewerbungen bis zum 09. September 2022. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website: https://www.bundestag.de/ppp