CM Fluids gewinnt den Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft

Lenz: Auszeichnung für das Umrüsten der Busse von Diesel auf flüssiges Biomethan als Treibstoff am Flughafen München

Pressemitteilung vom 12.11.2020

Berlin/Erding. Die Firma CM Fluids AG gewinnt zusammen mit seinem Kooperationspartner Flughafen München GmbH beim diesjährigen Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft den ersten Preis in der Kategorie „Mobilität & Verkehr“.

Der Preis wurde am 4.November in Berlin bei einer digitalen Veranstaltung überreicht und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz: „Ich gratuliere CM Fluids und der Flughafen München GmbH ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Die Technologie mit der Busse mit einem CO2-neutralen Treibstoff wie Biomethan fahren können, kann eine Lösung für die Reduzierung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor sein.“

Im Zuge der Umstellung seiner Busflotte auf einen emissionsärmeren Antrieb hat die Flughafen München GmbH mit der Firma CM fluids AG einen Partner gefunden, der schwere Nutzfahrzeuge auf einen CO2-armen Betrieb kostengünstig und nachhaltig nachrüsten kann. Dies wird durch den Einbau eines Gasmotors mit Generator erreicht, der durch flüssiges Biomethan versorgt wird und einer elektrisch angetriebenen Achse. Der Treibstoff stammt dabei von Biogasanlagen, welche das Biogas vor Ort noch in flüssiges Biomethan umwandeln.

„Innovationen wie diese sind wichtig, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Vor allem im Bereich der Nutzfahrzeuge wird Gas, ob Wasserstoff oder Biomethan, als klimaneutraler Energieträger eine große Rolle spielen“, so Lenz.