Eva Kerner aus Anzing zeichnet Bild für die Bundeskanzlerin und hat auch eine Botschaft für sie

Lenz: Die Bedürfnisse der Kinder in der Pandemie müssen berücksichtigt werden

Pressemitteilung vom 16.02.2021

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie belasten auch und gerade Kinder. Eva Kerner, Schülerin der 3. Klasse, hat sich darüber in den letzten Wochen viele Gedanken gemacht.  

Sie und ihre drei Geschwister leben in Anzing und müssen – wie aktuell alle Kinder und Jugendlichen – mit den Belastungen des Distanzunterrichts und dem Verzicht auf Treffen mit Freunden, auf Sport in den Vereinen und weitere Freizeitaktivitäten umgehen.  

Eva malt und zeichnet gerne, wie ihre Mutter, Unternehmerin Susanne Kerner betont, und drückt ihre Gedanken und Gefühle zu Corona in Bildern und Zeichnungen aus.

Deshalb hatte sie die Idee, Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Bild zu malen, um auf die Situation von Kindern während der Corona-Krise aufmerksam zu machen.  

Die Zeichnung zeigt das Angst machende Virus aus ihrer Perspektive und die Kanzlerin, die damit konfrontiert ist. Eva hofft auf Lösungen und sieht gleichzeitig wie schwierig die Situation ist.

Eva wollte der Kanzlerin auch schreiben und so kam über die Anzinger Bürgermeisterin Kathrin Alte der Kontakt zu Bundestagsabgeordneten Andreas Lenz zu Stande.

Bei einem Besuch in Anzing holte er Bild und Brief – dessen Inhalt Eva Kerner nur für die Kanzlerin bestimmt hatte – ab und überreichte Angela Merkel beides.

„Man sieht am Bild, wie sehr auch Kinder die momentane Situation bewegt. Ich habe es der Bundeskanzlerin gerne überbracht, natürlich mit der entsprechenden Botschaft von Eva und auch von mir.“, so Andreas Lenz.