Programm „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen“

Projekt „Alter Kirchturm“ Jakobsbaiern erhält 21.244 EUR

Das Projekt „Spuren – Kosmos (Alter Kirchturm Jakobsbaiern)“ wird vom Bund mit 21.244 EUR im Rahmen des Sofortprogramms „Kirchturmdenken. Sakralbauten in ländlichen Räumen: Ankerpunkte lokaler Entwicklung und Knotenpunkte überregionaler Vernetzung“ gefördert. Die Mittel stammen aus dem „Bundesprogramm Ländliche Entwicklung“ (BULE). Dies teilt der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz mit.

Ziel des Programms ist es, ehemalige Sakralbauten als Orte für Kulturangebote in ländlichen Regionen zugänglich zu machen, regionale Zugehörigkeit und gesellschaftliche Integration zu stärken und die Lebensqualität vor Ort weiter zu verbessern.

Der Antragsteller „Interkulturelle Brücken IKB gUG“ erhält die beantragte Summe und leistet zudem einen Eigenanteil von 25%. Damit ergibt sich eine Gesamtsumme von 28.325 EUR, die in das Vorhaben investiert wird.

Im Rahmen des Projekts sollen vor Ort drei interaktive Aufgabensets zur selbständigen Erkundung des Alten Kirchturms installiert werden. Die Erkundungsergebnisse sollen hinsichtlich Geschichte und Bedeutung des Sakralbaus zusammen mit Jugendlichen für eine langfristig nutzbare App sowie eine Wanderausstellung dokumentiert, aufbereitet und weiterentwickelt werden.

Zielgruppe sind zum einen Kindergärten, Kulturbüros, Jugend- und Senioreneinrichtungen sowie interessierte Touristen zur selbständigen Erkundung. Zum anderen ist die Nutzung durch Schulen angedacht.

„Der Alte Kirchturm Jakobsbaiern ist wirklich ein außergewöhnlicher und wunderschöner Ort. Es freut mich, dass der Kirchturm mit diesem kreativen Projekt aufgewertet und als lebendiger Ort der Kulturvermittlung genutzt werden kann. Ich wünsche den Projektverantwortlichen viel Erfolg bei der Umsetzung und eine hohe Resonanz“, so Andreas Lenz.