Landkreis Ebersberg wird Vorreiterregion für Wasserstoffmobilität

Lenz: Das Projekt HyBayern wird mit 20 Millionen Euro Fördergeldern einen entscheidenden Beitrag zur Wasserstoff-Infrastruktur in der Region leisten

Pressemitteilung vom 13.12.2019

In Berlin erhielten gestern die Landkreise Ebersberg, Landshut und München die Förderzusagen für den Ausbau der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Für den Landkreis Ebersberg nahmen Landrat Robert Niedergesäß und Bundestagsabgeordneter Andreas Lenz die Förderurkunde von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer entgegen.

Dazu Lenz: „Der Landkreis Ebersberg wird zur Leuchtturmregion für eine zukunftsweisende Mobilität. Die Anwendung der Wasserstofftechnologie ist ein Schlüssel für eine erfolgreiche Energiewende.“

In den kommenden sechs Jahren werden die drei Landkreise, die sich mit dem Projekt HyBayern gemeinsam beworben hatten, bis zu 20 Millionen Euro für die Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie erhalten. Scheuer lobte das herausragende und förderungswürdige Konzept und betonte die Bedeutung, die dem Einsatz neuer Technologien bei der Verkehrswende zukommt.

Dazu Niedergesäß: „Im Landkreis ist geplant bis 2022 zunächst eine Wasserstofftankstelle zu errichten. Erste Gespräche mit Interessenten gab es bereits. Innovative Speditionsbetriebe wollen ihre LKW‘s umrüsten und Busunternehmen ihre Buslinien im MVV.“

Nach Abschluss des Projektes sollen in den Landkreisen Ebersberg, München und Landshut jährlich insgesamt 430 Tonnen Wasserstoff produziert werden. Ein wichtiger Aspekt war den Projektplanern, dass es sich um „CO2-freien Wasserstoff“, also Wasserstoff aus erneuerbaren Energien handelt. Dieser soll mittels Wasserkraft oder Photovoltaikanlagen gewonnen werden.

„Die Förderung der Wasserstoffregion Landshut-Ebersberg-München ist ein wichtiger Innovationsschub für die Energiewende im Landkreis, gerade auch im Bereich der Mobilität“, so Niedergesäß

„Der Einsatz für die Bewerbung hat sich gelohnt. Wasserstoff wird einen wichtigen Beitrag hinsichtlich der Energieversorgung, aber auch hinsichtlich der Mobilität der Zukunft spielen.“, so Lenz.

Das Ziel der Bundesregierung sind 400 Tankstellen für Wasserstofffahrzeuge bis 2025 in Deutschland. Bisher sind 75 Tankstellen in Betrieb. Bis 2022 sind 481 Millionen Euro für die Förderung von der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie vorgesehen.