Maßnahmen gegen Überflutung von Unterführungen an Bahnhöfen gefordert

Andreas Lenz verlangt von Deutscher Bahn, künftig Unterführungen an S-Bahnhöfen bei starken Gewittern vor Überflutungen zu schützen

Pressemitteilung vom 03.07.2019

Bei starken Regenfällen staut sich in den Unterführungen der S-Bahnhöfe im Landkreis Ebersberg das Regenwasser. Zuletzt mussten Fahrgäste am Montag, 1. Juli an verschiedenen S-Bahnhöfen durch knietiefes Wasser waten, um von oder zum Gleis zu kommen.

Dazu der Bundestagsabgeordnete Andreas Lenz: „Es ist nicht zumutbar, dass die Fahrgäste erst die Schuhe ausziehen müssen, um zum Gleis zu gelangen. Hier ist die Deutsche Bahn gefordert, die Bahnhöfe entsprechend auch bei starken Regenfällen und Gewittern abzusichern.“

Die Probleme an den Bahnhofsunterführungen entlang der S-Bahnstrecken sind nicht neu und der Deutschen Bahn teilweise seit Jahren bekannt. Betroffen waren davon am Montag, 1. Juli die S-Bahnhöfe in Markt Schwaben, Grafing Bahnhof und Zorneding.

„Gerade weil die Probleme schon jahrelang bekannt sind, muss die Bahn nun endlich handeln. Es wird von Modernisierung gesprochen, aber seit teilweise über fünf Jahren ist es nicht möglich, ein Abfließen des Regenwassers in den Unterführungen sicher zu stellen. Das habe ich auch gegenüber der Deutschen Bahn klargemacht“, so Lenz abschließend.