Theresa Greithanner geht als Stipendiatin für ein Jahr in die USA

Lenz: Das Parlamentarische Patenschaftsprogramm ermöglicht jungen Berufstätigen einen Auslandsaufenthalt in den USA

Pressemitteilung vom 26. August 2022

Ebersberg/Berlin. Theresa Greithanner ist die Stipendiatin für den Bundeswahlkreis Erding-Ebersberg, die für das 39. Parlamentarische Patenschaftsprogramm des Deutschen Bundestages (PPP) für ein Jahr in die USA reisen darf. 21 Jahre jung, Sachbearbeiterin Assistenz im Bereich Steuern bei der Flughafen GmbH, und eine waschechte Bayerin, wie sie selbst sagt.

Das PPP ist ein Stipendium des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das jedes Jahr 360 Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 17 Jahren oder auch jungen Berufstätigen und Auszubildenden bis 24 Jahre aus Deutschland ein Austauschjahr in den Vereinigten Staaten ermöglicht. Sie leben dort in Gastfamilien und besuchen je nach Alter eine Schule oder absolvieren Praktika in Betrieben.

„Ich bin immer stolz, bayerische Vertreterinnen und Vertreter in die USA zu schicken. Das ist eine einmalige Gelegenheit für einen kulturellen, persönlichen und auch politischen Austausch“, so Wahlkreisabgeordneter Lenz. Der Auswahlprozess reicht von Motivationsschreiben über Vorstellungsgespräche bis hin zu erstellten Gutachten. Die Internationalen Austauschorganisationen geben dann eine Vorauswahl an die jeweiligen Bundestagsabgeordneten, die dann mit den ausgewählten Bewerberinnen und Bewerbern sprechen. „Es ist nicht leicht, eine Auswahl zu treffen. Die, die es bis zum Auswahlgespräch schaffen, sind alle hervorragend geeignet“, so Lenz.

Theresa, die als engagierte und zielstrebige junge Frau, erhofft sich durch das Jahr in den USA ein besseres Verständnis dieses Landes. Auch die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im alltäglichen Leben und auch in kulturellen Fragen interessieren sie sehr.

Seit dem 02.05 ist zudem die Bewerbungsfrist für das 40. PPP in den Jahren 2023/2024 online gegangen. Für dieses Jubiläums- PPP können Bewerbungen bis zum 09. September 2022. Weitere Informationen finden Sie auf folgender Website: https://www.bundestag.de/ppp